Bananen und Ananas vertragen sich wunderbar in einem Smoothie. Beide Früchte haben eine gelbe Farbe und werden im Vitamix TNC 5200 zu einem süßen Smoothie verwandelt. Er kombiniert die Vorteile der beiden Früchte in einem Smoothie. Starte mit dem Bananen-Ananas-Smoothie mit viel Power und Energie in Deinen Tag.

Banane & Ananas – süße Verführungen

Bananen und Ananas – zwei Früchte, die nicht hierzulande wachsen, jedoch zum Speiseplan jedes Europäers gehören. Seit sie im Supermarkt zu finden sind, möchte niemand mehr auf die Banane und Ananas verzichten. Kein Wunder, in beiden Früchten sind gesunde Inhaltsstoffe zu finden.

Die gesunde und krumme Banane

Sportler schwören auf die Banane. Sie enthält viel Fruchtzucker und ist dadurch ein schneller Energielieferant. Deshalb empfehlen wir diesen Smoothie morgens vor einer Trainingseinheit.

Auch wenn Bananen heute hauptsächlich aus Costa Rica stammen, liegt ihr Ursprung auf der anderen Seite der Erdkugel in Südostasien. Die erste Banane stammt aus Indien und soll von Alexander dem Großen verspeist worden sein. Arabische Händler brachten die Frucht nach Afrika. In Europa wurden sie erst im 19. Jahrhundert importiert, weil es keine Möglichkeit gab, die Frucht schnell genug auf den Kontinent zu bringen.

Inhaltsstoffe einer Banane (100 g)
Energie 95,0 kcal
Kohlenhydrate 21,4 g
Eiweiß 1,15 g
Fett 0,18 g
Ballaststoffe 2,0 g

Eine Banane deckt den Tagesbedarf folgendermaßen:

  • Vitamin B6: 18,5 Prozent
  • Vitamin K: 14,5 Prozent
  • Vitamin C: 12,0 Prozent

Die königliche Tropenfrucht Ananas

Die in Brasilien beheimatete Ananas ist eine säuerlich-süße Frucht, die zu 20 Prozent Vitamin C enthält. Damit decken 100 Gramm der Frucht ein Fünftel Deines Tagesbedarfs. Im Vergleich zu anderen süßen Obstsorten hat Ananas vergleichsweise wenige Kalorien.

Christoph Kolumbus entdeckte die exotische Frucht Überlieferungen zufolge im Jahr 1493. Wie auch die Banane erreichte die Ananas Europa erst im 19. Jahrhundert.

Inhaltsstoffe von Ananas (100 g)
Energie 59 kcal
Eiweiß 0,46 g
Fett 0,15 g
Kohlenhydrate 13,12 g
Ballaststoffe 1,40 g

Wie bereits erwähnt, deckt 100 Gramm der Frucht ein Fünftel des Tagesbedarfes eines Erwachsenen. Auch der Anteil an Vitamin K ist mit 14,5 Prozent nennenswert.

Zutaten & Zubereitung des Bananen-Ananas-Smoothie

Für die Zubereitung des Bananen-Ananas-Smoothie benötigst Du Kokosmilch, die Du mit unserem Rezept selbst zubereiten kannst.

Folgende Zutaten benötigst Du:

  • 200 ml Kokosmilch (von hier zum Beispiel)
  • 2 Banane
  • 2 Scheiben Ananas

Entferne einen Tag zuvor die Schale der Ananas und schneide die Frucht in Stücke. Bewahre sie bis zum nächsten Tag in einer luftdichten Aufbewahrungsbox auf. Auf diese Weise wird die Ananas ein wenig süßer und gibt dem Smoothie eine besondere Note.

Durch das Schälen der Ananas am Vortag ersparst Du Dir viel Arbeit. Das ist insbesondere morgens wichtig, wenn Du schnell einen Smoothie zubereiten und mit Deinem Training beginnen möchtest.

Zubereitung des Bananen-Ananas-Smoothie Schritt für Schritt

Wenn Du die Ananas am Vortag vorbereitet hast, musst Du sie nur noch aus dem Kühlschrank holen. Möchtest Du eine frische Ananas in Deinem Smoothie, musst Du die Frucht erst einmal schälen. Eine Anleitung zum Schälen der Ananas findest Du hier.

Im Handel sind Ananasschneider zu finden, jedoch passen diese nicht zu jeder Größe der Frucht. Möchtest Du ihn dennoch verwenden, solltest Du darauf achten, dass er aus rostfreiem Edelstahl besteht.

Nun zur Smoothie-Anleitung:

  1. Die Kokosmilch in den Blender geben.
  2. Vorsichtig die Ananasstücke hinzufügen.
  3. Abschließend die beiden Bananen in den Vitamix legen.
  4. Den TNC 5200 starten und die Geschwindigkeit hochschrauben.
  5. Auf Wunsch kann der Turbomodus benutzt werden.

Nach wenigen Sekunden entsteht aus den Zutaten ein cremiger, gelber Smoothie. Das Resultat sieht wie folgt aus:

Resultat: Bananen-Ananas-Smoothie
Resultat: Bananen-Ananas-Smoothie
Bananen-Ananas-Smoothie mit Dekoration
Bananen-Ananas-Smoothie mit Dekoration
Bananen-Ananas-Smoothie in Glas
Bananen-Ananas-Smoothie in Glas


Bewerte das Rezept