Am 20. Juni feiern die Amerikaner den National Vanilla Milkshake Day. Was schmeckt an einem warmen Sommertag besser, als ein kühlender Milkshake mit Vanilleeis? Natürlich besteht unser Rezept nicht nur aus Milch und Vanilleeis. Wir haben es angepasst und dem Getränk unsere ganz persönliche Note spendiert.

Am 20. Juni ist Vanilla-Milkshake-Day

Heute ist der 20. Juni – ein besonderer Tag in den USA. Dort ist heute nämlich der National Vanilla Milkshake Day.

Zwar wird das kühle Getränk auch in Europa hin und wieder geschlürft, jedoch ist er bei uns nicht so populär wie bei den Amerikanern. Passend zu diesem wichtigen Jahrestag haben wir ein Rezept für einen leckeren Vanilla-Milkshake entwickelt.

Der Ursprung des Milkshakes reicht in das Jahr 1885 zurück. Damals enthielt das kühle Getränk Whiskey und war somit nicht für Kinder und Jugendliche geeignet. Das Rezept von damals könnte man mit Eggnog, einem alkoholhaltigen Getränk mit Ei und Milch vergleichen, welches in Großbritannien und den USA gerne zu Weihnachten getrunken wird.

15 Jahre später wurden Eier und Whiskey aus dem Rezept genommen und mit Schokolade, Erdbeeren oder Vanillesirup ersetzt. Der Milkshake, der uns heute bekannt ist, nahm 1922 seine Gestalt an. Ivar Coulson, ein Angestellter bei Walgreens in Chicago, entwickelte den Milkshake, indem er zu Malzmilch zwei Löffel Eis hinzugab – das war die Geburt eines Klassikers.

Zutaten & Zubereitung des Vanilla-Milkshake

Ein Teil der Zutaten: Vanilleeis & Datteln
Ein Teil der Zutaten: Vanilleeis & Datteln

Für dieses Rezept haben wir Vanilleeis am Stiel gekauft. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, welches Vanilleeis er kauft – Hauptsache es schmeckt gut.

Diese Zutaten werden für den Vanilla-Milkshake benötigt:

  • 2 Vanilleeis am Stiel (120 g)
  • 50 ml Milch
  • ¼ TL Vanillepulver
  • 6 Datteln (erhältlich bei www.keimling.de )

Anstelle von Kuhmilch kannst Du auch Mandelmilch oder einen anderen Milchersatz verwenden.

Zubereitung des Vanilla-Milkshake Schritt für Schritt

Die Zubereitung des schmackhaften Milkshakes ist denkbar einfach:

  1. Gebe alle Zutaten in den Vitamix TNC 5200.
  2. Schalte das Gerät ein und aktiviere die höchste Stufe.
  3. Innerhalb von Sekunden werden alle Zutaten zu einem cremigen Milkshake.

Wir wünschen guten Appetit!

Der Vanilla-Milkshake sollte wie in den nachfolgenden Bildern aussehen:

Resultat: Vanilla-Milkshake
Resultat: Vanilla-Milkshake
Vanille-Milkshake von oben
Vanille-Milkshake von oben
Vanille-Milkshake cremiger Schaum
Vanille-Milkshake cremiger Schaum


Bewerte das Rezept